Infoportal Ausbildung Erzieher/in

erzieher

 

label

 

Informationen zu den Schularten

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Infoportal Ausbildung Erzieher/in

Natur erleben – Naturwissen schaffen

Ein Fachforum am Kompetenzzentrum ‘Elementarpädagogik’ der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule
Kinder brauchen sinnliche Erfahrungen und handelnde Auseinandersetzung in der Begegnung und Auseinandersetzung mit der Welt, die sie umgibt. Nicht nur darin sind sich namhafte Vertreter der Elementarpädagogik einig.

->vollständiger Artikel<-

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Natur erleben – Naturwissen schaffen

Die Vielfalt einer Hauptstadt

Abiturienten der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule besuchen Berlin’Spazieren in Berlin’ heißt das 1929 von Franz Hessel erschienene Buch über die deutsche Hauptstadt, dessen Autor schon bald ins französische Exil flüchten musste. Der Buchtitel wurde zum Programm der Studienfahrt, zu der die Abiturientinnen und Abiturienten der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule kürzlich aufbrachen.

->vollständiger Bericht<-

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Vielfalt einer Hauptstadt

Besuch angehender Erzieherinnen in den ‘Freien Johannesschulen Flein’

Mit den 2010 gebauten ‘Johannesschulen’ in Flein besuchten angehende Erzieherinnen aus Öhringen die einzige Freie Förderschule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche der Region, die nach der Waldorfpädagogik von Rudolf Steiner arbeitet.

->vollständiger Artikel<-

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch angehender Erzieherinnen in den ‘Freien Johannesschulen Flein’

Festakt zur Verlängerung des Zertifikats Kindertagesstätten mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Am 15.01.2015 gab es in der Richard-von-Weizsäcker-Schule einen kleinen, aber feinen Festakt. Geladen waren Vertreterinnen dreier Kindertagesstätten, die eine Verlängerung des Zertifikats Kindertagesstätten mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt erreicht hatten.

->vollständiger Bericht<-

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Festakt zur Verlängerung des Zertifikats Kindertagesstätten mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Der ’BauBus’ besuchte Schülerinnen und Schüler der Richard-von-Weizsäcker-Schule

Das Angebot an Ausbildungsplätzen in der Baubranche im Hohenlohekreis ist groß, deshalb möchte das AIH-Team und die Schule den Schülerinnen und Schülern dieses Berufsfeld näherbringen.

->vollständiger Bericht<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der ’BauBus’ besuchte Schülerinnen und Schüler der Richard-von-Weizsäcker-Schule

Auszeichnung für Öhringer Absolventin am Mentorenlehrgang “Singen mit Kindern“

Im schönen Ambiente des Weißen Saals im Neuen Schloss in Stuttgart fand am 8. November 2014 das diesjährige Urkundenfest statt.

->vollständiger Bericht<-

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Auszeichnung für Öhringer Absolventin am Mentorenlehrgang “Singen mit Kindern“

„Guten Tag ihr alle, schön, dass ihr da seid“

Bericht über den Besuch einer Einrichtung von Kindern mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Am 02.12.2014 machten sich 9 Schülerinnen der Fachschule für Sozialpädagogik mit ihrer Lehrerin Frau Litterst auf nach Löwenstein zur Evangelischen Stiftung Lichtenstern, um dort den Kindergarten und die Grundschule für Kinder mit geistiger oder mehrfacher Behinderung zu besuchen.

->vollständiger Bericht<-

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Guten Tag ihr alle, schön, dass ihr da seid“

Transportieren will gelernt sein – und zwar früh

MINTec-Projektwochen zum Thema Transportieren in der Kindertagesstätte Hälden
In der Kindertagestätte ‘Hälden’ war es wieder mal soweit: zwei Wochen lang forschten Kinder und Erzieherinnen gemeinsam mit Auszubildenden der Firma Bürkert im Rahmen eines MINTec-Projekts.

->vollständiger Bericht<-

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Transportieren will gelernt sein – und zwar früh

Fachforum und Kinderlieder – nicht nur für Kinder

Frederik Vahle war Gast beim Fachforum und gab ein Kinderkonzert an der Richard-von-Weizsäcker-Schule

Seit 40 Jahren ist Frederik Vahle mit seinen Kinderliedern unterwegs. Kinder kennen seine Lieder ebenso wie die Eltern. Grund genug für das Kompetenzzentrum für Elementarpädagogik der Öhringer Fachschule für Sozialpädagogik, den 72-jährigen Sänger und Liedermacher einzuladen.

->vollständiger Bericht<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fachforum und Kinderlieder – nicht nur für Kinder