Infoportal Ausbildung Erzieher/in

schaubild-fsp-16_17

 

Telefonische Beratung Herr Meder (Abteilungsleiter der Fachschule Sozialpädagogik)
07941-926913
Jeden Donnerstag 10:00-11:15 Uhr (Ausnahme Schulferien)
Persönliche Beratung nach Absprache
Emailkontakt: D.Meder(at)rws-oehringen.de

Informationen zu den Schularten

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Infoportal Ausbildung Erzieher/in

Eine Roadshow informiert über soziale Berufe

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für

Gute Platzierung für Jochen Ehrmann beim ‚Berufswettbewerb der Grünen Berufe‘

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für

Stadtlauf Öhringen

Hier finden Sie einige Bilder und einen Bericht vom Stadtlauf in Öhringen

->zum Artikel<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Stadtlauf Öhringen

Die Vielfalt einer Landschaft zwischen Frankreich und Deutschland

Eine Exkursion des Seminarkurses „Elsaß“

Natürlich gehört das Elsaß heute zu Frankreich – dass das jedoch nicht immer so war, erfuhren die zwölf Teilnehmerinnen am Seminarkurs „Elsaß“ auf Schritt und Tritt ihrer Reise, die sie in der vergangenen Woche unter Leitung von Karina Müller-Aichelin und Dr. Clemens Klünemann unternahmen.

->vollständiger Artikel<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Vielfalt einer Landschaft zwischen Frankreich und Deutschland

Inzwischen eine Tradition: das Faschingsvolleyballturnier im zünftigen Outfit

Dabeisein ist alles“ – dieses olympische Motto galt auch in diesem Jahr beim traditionellen Faschingsvolleyballturnier, das die Fachschaft Sport der Richard-von-Weizsäcker-Schule organisierte.

->vollständiger Artikel<-

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Inzwischen eine Tradition: das Faschingsvolleyballturnier im zünftigen Outfit

Stadtlauf Öhringen

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

beim Stadtlauf konnten 142 Läuferinnen und Läufer von der Richard-von-Weizsäcker-Schule gemeldet werden. Damit liegen wir auf dem zweiten Platz der Gruppenanmeldungen und erhalten auf jeden Fall einen Preis. Ca. 40 Läufer fehlen noch zum ersten Platz. Vielleicht findet sich ja die Eine oder der Andere, der noch teilnehmen möchte. Nachmeldungen sind möglich.

Die Läufer dürfen die T-Shirts der Schule als Erinnerung an den Stadtlauf behalten.

Die Startnummern und T-Shirts erhalten wir am Sonntag vor dem Lauf. Wir bekommen alles klassenweise gerichtet und sollten es auch so ausgeben. Die Schüler sollen sich um 13:00 Uhr im Stadion bei der Hochsprunganlage einfinden und gleich klassenweise aufstellen. Sobald alle ihre T-Shirts angezogen haben, wird von der TSG ein Foto mit allen Teilnehmern der Schule gemacht.

Ablaufplan:

13:00

Treffpunkt der Schüler im Stadion(Hochsprunganlage)

Ausgabe der T-Shirts und Startnummern

13:40

ALLEinklusive Lauf 2,5 km, Siegerehrung direkt nach dem Lauf

14:15

Freizeitlauf 5km, Siegerehrung 16:30 Uhr

15:15

Hauptlauf 10km, Siegerehrung 17:00 Uhr

Schön wäre es, wenn jemand Bilder machen könnte – vom Start, während des Laufs und auch danach und uns diese Bilder zur Verfügung stellt, damit wir die besten auf die Homepage stellen können.

Ich wünsche allen Läufern viel Spaß und einen guten Lauf

Uwe Stiefel

Schulleiter

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Stadtlauf Öhringen

Aus der Bretagne nach Hohenlohe

Austausch der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule mit ihrer Partnerschule in Morlaix

Mehr als 25 Jahre besteht der Austausch zwischen der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule und dem Lycée Agricole de Suscinio in Morlaix an der bretonischen Nordküste. Und nachdem im vergangenen Herbst Jugendliche aus Öhringen an die westlichste Spitze Frankreichs gefahren waren, kamen unlängst ihre damaligen Gastgeber nach Hohenlohe, um den Besuch zu erwidern.

->vollständiger Artikel<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Aus der Bretagne nach Hohenlohe

Gibt es ihn noch, den American Dream ?

Die literarisch-musikalische Soirée an der Richard-von-Weizsäcker-Schule antwortete mit ‚Ja‘

(Fast) ganz ohne aktuellen politischen Bezug luden Schülerinnen und Schüler der Richard-von-Weizsäcker-Schule am vergangenen Donnerstag in die Aula der Schule ein, um dem American Dream vom freien Leben in der neuen Welt nachzuspüren…

->vollständiger Artikel<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gibt es ihn noch, den American Dream ?

Exkursion zum Heimbacher Hof nach Schwäbisch Hall

Schülerinnen der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule erkunden eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit

UVL heißt das Handlungsfeld, das Claudia Litterst neben anderen an der Fachschule für Sozialpädagogik unterrichtet: „Hinter der Abkürzung verbergen sich die Schlüsselbegriffe Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben“, erläutert die Pädagogin, um dann gleich noch ein paar Ziele dieses Faches zu nennen: nämlich Gender Mainstreaming als Aufgabe für die Jugendhilfe aus der Praxis zu erfahren…

->vollständiger Artikel<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Exkursion zum Heimbacher Hof nach Schwäbisch Hall

Eine mobile Baustelle

Der BauBus der Bauwirtschaft Baden-Württemberg hielt an der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule

Auch die Bauwirtschaft leidet unter zunehmendem Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften, und wenn Jugendliche und künftige Auszubildende nicht mehr zur Baustelle kommen, dann kommt die Baustelle eben zu ihnen.

->vollständiger Artikel<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine mobile Baustelle