Infoportal Ausbildung Erzieher/in

erzieher

 

labelfsp

 

Informationen zu den Schularten

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Infoportal Ausbildung Erzieher/in

Die Öhringer LAndesGArtenschau und die Richard-von-Weizsäcker-Schule

Mit der offiziellen Eröffnung der LAGA am letzten April-Wochenende 2016 begann auch das Kinderprogramm, das von Schülerinnen der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule verantwortet wird: Yvonne Miesamer und Michelle Müller repräsentierten das Team ‚Kinderprogramm‘ der Fachschule für Sozialpädagogik.

>vollständiger Artikel<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Öhringer LAndesGArtenschau und die Richard-von-Weizsäcker-Schule

Besondere Vorbereitung auf die Landesgartenschau

Schülerinnen der Richard-von Weizsäcker-Schule nehmen ihre Verantwortung ernst

Wenn die verschiedenen Klassen der Fachschule für Sozialpädagogik an der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule die Kinderbetreuung auf der Landesgartenschau übernehmen (wir berichteten), geht es auch um den Fall der Fälle: Claudia Litterst, Lehrerin an der Fachschule, beschreibt es so: „Die Aufsichtspflicht beim Kinderprogramm auf der Landesgartenschau liegt bei den Eltern.

->vollständiger Artikel<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besondere Vorbereitung auf die Landesgartenschau

Conoscete l’Italia?- Venite tutti !

Eine Musikalisch-Literarisch-Kulinarische-Soirée an der Richard-von-Weizsäcker-Schule in Öhringen am Mittwoch, den 11.Mai 2016, ab 19.30 Uhr.
Woher stammt sie nur, die leidenschaftliche Liebe zu Italien ? Liegt es an der geographischen Lage des bel paese, das uns gefühlt näher ist als andere uns umgebende Länder? Seit den Fünfziger Jahren zieht sich eine von Liebe und Leidenschaft geprägte Bindung durch alle Bereiche , seien es die kulinarischen Köstlichkeiten, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen – Pasta und Pizza –, sondern auch die Erwachsenen veranlassen, vorzugsweise beim Essengehen, ‚ihren Italiener‘ aufzusuchen. Doch auch schon zu Goethes Zeiten zog es die Reisenden in das Land, in dem die Zitronen blühen. Liebe und Leidenschaft – das sind die Schlüsselworte, die u.a. mit Italien verbunden sind, gepaart mit laissez faire und dem Charme des nicht ganz so Perfekten: dolce far niente und dolce vita ! Was gäbe es nicht noch alles zu diesem faszinierenden Land Italien zu sagen. Wir laden Sie ein, genießen Sie mit uns einen rundum sinnlichen italienischen Abend.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Conoscete l’Italia?- Venite tutti !

Die Vielfalt als Chance zur Integration begreifen

Ein Fest der Kulturen an der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule
In der Öhringer Fachschule für Sozialpädagogik ist Vielfalt nicht nur ein theoretischer Begriff: „Individualität steht in unserem Konzept ganz oben, und die von uns ausgebildeten Erzieherinnen wollen wir dafür sensibilisieren, was den Einzelnen und das Besondere ausmacht,“, erklärt Claudia Litterst am Rande des Festes der Kulturen, das sie kürzlich gemeinsam mit ihren Schülerinnen veranstaltete.

->vollständiger Artikel<-

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Vielfalt als Chance zur Integration begreifen

Viele Wege führen durch Rom

Eine Exkursion des Seminarkurses ‚Rom‘ in die Ewige Stadt
Nach Rom führen viele Weg, wie das alte Sprichwort sagt – durch Rom allerdings auch.

->vollständiger Artikel<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Viele Wege führen durch Rom

Der neue Trend: Vegane und vegetarische Ernährung – auch an unserer Schule?

Ein Selbstversuch des Kurses ‚Sondergebiete der Ernährungswissenschaft‘ (SEW) der Jahrgangsstufe 1
Auf der ganzen Welt ernähren sich ca. eine Milliarde Menschen vegetarisch, die meisten allerdings unfreiwillig, aus wirtschaftlichen oder klimatischen Gründen.

->vollständiger Artikel<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der neue Trend: Vegane und vegetarische Ernährung – auch an unserer Schule?

Spannendes Volleyballturnier in bunten Verkleidungen an der Richard-von-Weizsäcker-Schule

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Fachschaft Sport der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule kürzlich ein Volleyballturnier, bei dem es nicht nur auf Sports- und Teamgeist ankam, sondern ebenso auf Geschmack für Ausgefallenes: Bedingung der Teilnahme war eine möglichst originelle Verkleidung der Spielerinnen und Spieler.

->vollständiger Artikel<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spannendes Volleyballturnier in bunten Verkleidungen an der Richard-von-Weizsäcker-Schule

Stellenausschreibung an unserer Schule

Schulbezogene Stellenausschreibung Holz

Stellenbeschreibung, Bewerbungsfrist und weitere Informationen
entnehmen Sie bitte folgendem PDF Dokument.

                        ->Download<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Stellenausschreibung an unserer Schule

Künftige Sozialpädagogen im Waldschulheim in Schöntal

43 angehende Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik an der Richard von Weizsäcker Schule in Öhringen besuchten eine Woche mit ihren Lehrkräften Edeltraud Klar, Claudia Litterst und Wolfgang Tischer das Waldschulheim in Schöntal.

->vollständiger Artikel<-

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Künftige Sozialpädagogen im Waldschulheim in Schöntal