Ausstellung “bunt statt blau” in Zusammenarbeit mit der DAK

Bunt statt blau: eine Aufklärungskampagne gegen den Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen

Eine Ausstellung der DAK-Gesundheit in der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule

Alkohol-Kriegerin, gestürzte Ballprinzessin, blaue Sportler: Die besten Plakate gegen das sogenannte Komasaufen werden ab dem 3. Dezember im Foyer der Öhringer Richard-von.Weizsäcker-Schule gezeigt. Unter dem Motto „bunt statt blau“ hatten sich im Frühjahr 2012 mehr als 15.000 Schüler aus ganz Deutschland mit Plakatentwürfen an einem Wettbewerb beteiligt. Jetzt gehen die 32 Motive der Landesgewinner und Sonderpreise „Junge Künstler“ auf Tour, um über die Gefahren beim Rauschtrinken aufzuklären. So ist zum Beispiel das Plakat der beiden Bundessiegerinnen aus Thüringen eine provokante „Kriegserklärung“ an den Alkohol mit einem bunt bemalten Mädchen-Gesicht.

Die Gründe für diese Aktion sind vielfältig und vor allem bedrückend: Jedes Jahr werden rund 26.000 Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftungen ins Krankenhaus gebracht; nach einer aktuellen Studie beteiligen sich 40 Prozent der Schüler regelmäßig am Rauschtrinken. „Verbote lösen das Problem nicht“, erklärt  Klaus Ehrmann Chef der DAK-Gesundheit in  Heilbronn „Im Kampf gegen den Alkoholmissbrauch sind Jugendliche selbst die glaubwürdigsten Botschafter. Ein Schock-Plakat von ihnen sagt oft mehr als Info-Flyer oder Vorträge.“

Uwe Stiefel, Leiter der Richard-von-Weizsäcker-Schule, findet, dass die Ausstellung einen guten Ansatz verfolgt: „Die drastische, aber auch einfühlsame Sprache der Plakate kann viele Jugendliche erreichen; sie bewirkt im besten Sinn des Wortes Aufklärung über die oft verharmlosten Gefahren des Alkoholkonsums.“ Die Schirmherrschaft für „bunt statt blau“ hat die Bundesdrogenbeauftragte Mechthild Dyckmans. Es sei wichtig, dass auch in Schulen über den verantwortungsbewussten Umgang mit Bier, Schnaps und Wein gesprochen werde. Der aktuelle Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung stellt die Aktion der Krankenkasse DAK-Gesundheit als beispielhafte Präventionskampagne vor. „bunt statt blau“ gewann auch den Health Media Award 2012, mit dem Spitzenleistungen in der Gesundheitskommunikation ausgezeichnet werden.

Die Plakate gegen das Komasaufen sind noch bis zum 7. Dezember in der Weizsäcker-Schule zu sehen. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr für Besucher geöffnet. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.dak-buntstattblau.de.