Besuch der Weinkellerei Hohenlohe in Adolzfurt

Am 17.Juni 2013 besuchten wir, die Teilnehmerinnen des Wahlfachs „Sondergebiete der Ernährungswissenschaften“, die Weinkellerei Hohenlohe Fürstenfass in Adolzfurt.

Passend zur Unterrichteinheit „Alkohol“ hatten die Eingangsklassen die Möglichkeit einen Blick in die Welt der Weinherstellung zu werfen. Wir bekamen eine sehr informative Führung eines äußerst bemühten und erfahrenen Mitarbeiters der Weingenossenschaft und erhielten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Weinproduktion.

Wir sahen die riesigen Gärtanks aus Stahl bzw. Holz, sowie die Abfüllanlage und die beeindruckenden Raritäten der alten Schatzkammer, in der Weine ab den 70er Jahren aufbewahrt werden. Der Besuch endete im Fürstenfasssaal mit einer Traubensaftverkostung. Währendessen wurde uns das aktuelle Sortiment vorgestellt.

Wir bedanken uns bei der Weinkellerei Hohenlohe für einen informativen und interessanten Nachmittag.

Die Schülerinnen des SEW-Kurses