Eine weitere – und wichtige – Stufe des Lebens

Fachschule für Sozialpädagogik in der Richard-von-Weizsäcker-Schule Öhringen verabschiedet künftige Erzieherinnen und Erzieher

Umrahmt von einem bunten und vielfältigen Programm wurden am Mittwoch, 16. Juli 2014, in der bis zum letzten Platz besetzten Aula der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Sozialpädagogik verabschiedet. Mit Charme und Witz moderierten die beiden nun ehemaligen Schülerinnen Franziska Juhnke und Lisa Stammer das Abendprogramm, zu dem neben der obligaten Zeugnisausgabe zahlreiche Ansprachen, Grußworte und erheiternde Darbietungen und Sketche auf die Schulzeit gehörten. Nach der Begrüßung durch Ansgar Hagnauer, der die Fachabteilung Sozialpädagogik leitet, variierte Schulleiter Uwe Stiefel in seiner Ansprache an die künftigen Erzieherinnen und Erzieher das Thema der Lebensstufen, die manchen zunächst Angst machten (‚Vorsicht Stufe‘), aber vor allem eine Chance darstellten. Unter Anspielung auf das berühmte Gedicht von Hermann Hesse über die Stufen des Lebens beschwor er den Zauber des Anfangs einer neuen Lebensstufe und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen, mit ihrem Abschluss den Mut gezeigt zu haben, neue Herausforderungen anzunehmen. Formaler Höhepunkt des Abends war natürlich die Verleihung der Zeugnisse und zahlreicher Zerttifikate, mit denen den Absolventinnen und Absolventen besondere Zusatzqualifikationen bescheinigt werden. Ebenfalls verabschiedet wurden die Berufspraktikantinnen und -praktikanten der Fachschule für Sozialpädagogik. (Namen s.u.)

In den musikalischen Beiträgen und Theaterdarbietungen der nun Ehemaligen zeigte sich, welches kreative Potential in den diesjährigen Absolventen steckt; diese legten Wert darauf, sich bei ihren Klassenlehrerinnen Ingrid Liebe-Gampper und Claudia Litterst für eine inteessante und anregende Schulzeit zu bedanken. Bei Liedern wie Tage wie diese und Parodienen auf The lion sleeps tonight und andere Evergreens klang ein festlicher und fröhlicher Abend aus, bei dem das Erreichen einer neuen Lebensstufe gefeiert wurde.

Bild zum Vergrößern anklicken!

Absolventen der Fachschule für Sozialpädagogik