Landwirtschaft dient allen

Verabschiedung der Absolventen der Landwirtschaftlichen Berufsschule an der Richard-von-Weizsäcker-Schule

Früher war es ein Aufkleber auf fast jedem Mähdreschern oder Bulldogg: Landwirtschaft dient allen hieß es da und machte auf die Wichtigkeit eines oftmals romantisierten, meist jedoch verkannten Berufs aufmerksam. Heute scheint die Botschaft bei vielen angekommen, und so rief Schulleiter Uwe Stiefel den diesjährigen Absolventen der Landwirtschaftlichen Berufsschule in Erinnerung, welche verantwortungsvolle Aufgabe vor ihnen liege. Zunächst einmal jedoch gratulierte er den 14 jungen Männern und Frauen zu ihrem Erfolg: Nach dreijähriger Lehr- und Ausbildungszeit und anspruchsvollen Prüfungen könnten sie stolz auf ihren Erfolg sein, zu dem weit mehr als Durchhaltevermögen gehört habe. Was die Absolventinnen und Absolventen geleistet haben, kam in der Ansprache von Klassenlehrer Uwe Bauer ebenso zum Ausdruck, der sich dem Lob des Schulleiters anschloss. Friedbert Müller, der im Öhringer Amt für Landwirtschaft als Ausbildungsberater tätig ist, freute sich über den Nachwuchs einer Berufsgruppe, die nicht unwesentlich zur wirtschaftlichen Prosperität der Region beiträgt. Dem wollte sich Jürgen Maurer vom Bauernverband gerne anschließen, der daran erinnerte, dass dem Landwirt von heute weitaus komplexere Aufgaben zukommen als noch vor einer oder zwei Generationen. Bevor die Abschlussfeier im zünftigen Rahmen der Weinstube Schluchter in Pfedelbach-Baierbach ausklang, ergriff Jochen Ehrmann im Namen der Absolventen das Wort und dankte den Lehrern der Richard-von-Weizsäcker-Schule für drei erfolgreiche, aber auch schöne Jahre.

Foto (privat): Die Absolventen der Landwirtschaftlichen Berufsschule mit ihren Lehrern.

Absolventen der Landwirtschaftlichen Berufsschule 2017

Klasse L3LW

(B) Belobigung (Notendurchschnitt 2,0-2,4)

Stefan Abel, Pfedelbach (B);

Bauer, Felix, Königheim;

Ehrmann, Jochen (B);

Fränkle, Vanessa, Karlsruhe;

Gabel, Johannes, Bad Rappenau;

Horlacher, Johannes, Eschach;

Maiwald, Jannik, Untereisesheim;

Mittmann, Ansgar, Möckmühl;

Rother, Jonathan, Bretzfeld;

Schimmel, Jan, Widdern;

Steffl, Johannes, Forchtenberg;

Trucksäß, Christian, Schwäbisch Hall (B);

Weibler, Martin, Bretzfeld;

Weiß, Patrick, Möckmühl;

Zimmermann, Eva, Bad Rappenau (B).